# MachtLichtAn
Mit einer Klage-Andacht, einem Gebet zur Erneuerung der Kirche und zentralen kfdForderungen unter dem Motto #MachtLichtAn am 12. Dezember 2018 rief die kfd die deutschen Bischöfe auf, Licht in das Dunkel der Missbrauchsfälle zu bringen und die Kirche zu erneuern. Auch in der kfd Endorf ist das Entsetzen über das Ausmaß des Missbrauchsskandals und die möglichen Ursachen groß. kfd-Frauen möchten, dass endlich etwas passiert und deutliche Zeichen für Veränderung gesetzt werden. Freundliche Unterstützung fanden sie unter anderem auch in den Reihen der Feuerwehr, die an der Andacht teilnahm.
Der kfd-Bundesverband stellt vier Forderungen an die Deutsche Bischofskonferenz, die auch wir in Endorf unterstützen wollen. Im Anschluss an die Klage-Andacht konnten Postkarten mit den Forderungen unterschrieben werden.
Die kfd fordert die Deutsche Bischofskonferenz auf:
– den Missbrauchsskandal in der katholischen Kirche glaubwürdig und umfassend aufzuklären,
– von der Kirche unabhängige Missbrauchsbeauftragte als Anlaufstelle für Betroffene einzusetzen,
– den verantwortungsbewussten und befreienden Umgang mit Körperlichkeit und Sexualität in Ausbildung, Lehre und Katechese zu stärken,
– sich für eine strukturelle Erneuerung der Kirche einzusetzen: Priester sind Diener Gottes und der Menschen und nicht durch ihre Weihe überlegen oder mächtiger. Klerikal-autoritäre Machtstrukturen haben in unserer Kirche keinen Platz!